Naturathlon 07 - Treffpunkt Wald

Pressemitteilung / 02.04.2007
Für das große bundesweite Natursport-Abenteuer "NATURATHLON 07 – Treffpunkt Wald" im Sommer 2007 suchen Naturschutz und Forstverwaltungen 32 Sportlerinnen und Sportler für die Länderteams. Der NATURATHLON’ 07-Treffpunkt Wald ist ein „sportliches Natur-Abenteuer“ und findet als größtes Natursportereignis vom 22. Juli bis 04. August 2007 in Deutschland statt. Die Strecke führt vom Schwarzwald bis nach Berlin. In acht Teams durchqueren 32 Sportler per Muskelkraft und im Wettkampf in 16 Tagen Deutschland.

Ab sofort können sich alle naturbegeisterten Sportlerinnen und Sportler aller Alterstufen ab 18 Jahre beim Bundesamt für Naturschutz bewerben. Das Casting wird dezentral in acht Bundesländern durchgeführt. Beim Casting entscheidet sich, wer den Sprung in eines der Naturathlon-Teams schafft. Neben den 1800 km, die mit den Fahrrad zurückgelegt werden, warten auf die Teilnehmer spezielle Etappen mit anderen Natursportarten, erlebnisreiche Aktionen und Aufgaben rund um das Thema Wald auf dem Weg zum Gesamtziel.

"Unter dem Motto Treffpunkt Wald wollen wir beim NATURATHLON 07 deutlich machen, dass Naturschutz und Forstwirtschaft viele gemeinsame Interessen haben. Mit der Natursportaktion wollen wir die Gemeinsamkeiten stärker herausarbeiten und den Dialog in Hinblick auf die großen Herausforderungen stärken. Denn der mögliche Klimawandel wird auch auf die biologische Vielfalt in Deutschland große Auswirkungen haben. So werden sich die Art der forstlichen Bewirtschaftung und die Anforderungen an den Naturschutz verändern. Die Wissenschaft rechnet derzeit mit einem Verlust von 5 – 30 % aller Pflanzen- und Tierarten in den nächsten Jahrzehnten in Deutschland", erläuterte Astrid Klug, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium.

"Forstwirtschaft und Naturschutz müssen sich angesichts des Klimawandels rechtzeitig Gedanken über die neuen Herausforderungen bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt machen. Die Forstwissenschaft ist seit einiger Zeit dabei, geeignete Strategien für den Umgang mit den auftretenden Risiken und Unwägbarkeiten zu entwickeln. Die Forschung muss allerdings intensiviert werden", sagte Dr. Anton Hammer, Präsident des Deutschen Forstvereins.
PayPal Limited Edition SleepMonsters BUFF Patreon SleepMonsters Newsletter SleepMonsters Calendar SignUp

SleepMonsters

AR Discussion Group

Our Patrons

AR World Series

SleepMonsters Patreon

Thank you to all our

adventure racing

patrons


AR World Series

Thomas Proulx

-- -- --

Adventure Race Croatia

Warrior Adventure Racing

Brian Gatens

Chris Dixon

Rootstock Racing

-- -- --

Adventure Enablers

Ajita Madan

Chipp Dodd

Celia Nash

David Ellis

Erik Sanders

Graham Bird

Jakub Malik

Josh Hayman

Liam St Pierre

Magnus Foss

Marijn Edelenbosch

Nicola MacLeod

Possum Jump Adventures

Robert Rulison

Strong Machine AR

Your Adventure Maps

-- -- --

Adrian Crane

Barbara Campbell

Dejna Odvody

Ivan Park

Klaus Mygind

Lars Bukkehave

Marco Ponteri

Maria Leijerstam

Nigel Davison

Rob Horton

Semyon Yakimov