6. Biwak Adventure Race
Jammern hat noch keinem geholfen
Jochen Schäfer / 09.12.2006


Zusammen mit weiteren zwanzig Teams startete das abenteuer natur Team unter der Führung von Jochen Schäfer und den beiden adventure Neulingen Markus Häcker und Percy Witzel bei diesem einzigartigen Rennen.
Schon bei der Wettkampf-Einweisung erkannten wir, dass es in diesem Jahr kein Zuckerschlecken mehr sein würde. Ein ganz bunter Haufen ging an den Start: Von den erfahrenen Profis incl. Triple-Ironman bis hin zu sportlichen Einsteigern war alles dabei.
Wie auch in den letzten 5 Jahren erwartete uns im Wettkampf eine Kombination aus mehreren Ausdauer- und Outdoor-Elementen.
- Laufen und Orientieren (ca. 12 Km)
- Mountainbike (ca. 30 Km)
- Kanu (ca. 4 km)
- Adventure Einlagen (z.B. Abseilen, Seilbrücke etc.)
Gestartet wurde in 2er oder 3er Teams, wobei mind. 2 Teilnehmer ins Ziel kommen mussten.
Nach einem Startspiel gingen wir als 12 Team auf den Orientierungslauf. Zu Fuß unterwegs, mussten wir verschiedene Checkpoints finden. Die Routenplanung war weitestgehend uns und unseren Kenntnissen im Umgang mit Karte und Kompass überlassen. Die Strecke ging meist steil bis sehr steil bergauf und bergab - was aber vielleicht auch an der direkten Linie lag, die wir des Öfteren wählten.
Zwar konnten wir einige Teams direkt nach dem Start hinter uns lassen, jedoch konnten wir dem Scharm der Frauen nicht widerstehen, welche mit dem Herablassen ihres Kanus in eine Schlucht, gnadenlos überfordert waren. Wir vergaßen den Wettstreit und ließen den Teamgeist siegen und halfen den Mädels. Dieses erbrachte uns am Rennende den Fair Play Pokal.




